Vorstellung

Pädagogisches Konzept/Ausrichtung - Gruppen

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Christlichen Menschenbild. Werte, wie Toleranz, Hilfsbereitschaft und Wertschätzung bilden die Grundlage unseres täglichen Zusammenseins.

Familien aus anderen Kulturkreisen sind bei uns herzlich willkommen und bereichern unser tägliches Zusammensein.

Wir gestalten sorgfältig sanfte, individuelle Übergänge wie Eingewöhnung in der Krippe, Übergang in den Kindergarten und schließlich in die Schule.

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Familien in Form von Elternabenden, Schnuppertagen und regelmäßigen Gesprächen ist die Basis für Vertrauen und Transparenz.

Im Team gehen wir wertschätzend miteinander um und legen Wert auf verlässliche Zusammenarbeit.

Wir sorgen für eine gute Vernetzung mit anderen Institutionen, wie Grundschulen, der Frühförderstelle und naheliegenden pädagogischen Kindertagesstätten.

Durch die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen, verbessern wir stets die pädagogische Qualität unserer Arbeit mit Kindern.

Besondere Informationen zur Einrichtung

Natur und Umwelt erleben

Unsere Einrichtung verfügt über ein sehr großes Außengelände, dass ein naturnaher Spiel- und Erlebnisraum für Kinder ist. Hier bekommen Kinder auf vielfältige Weise die Möglichkeit zu spielen und sinnliche Erfahrungen zu sammeln. Beim Pflanzen, Pflegen, Gestalten und Ernten erleben sie Natur als wertvoll, liebens- und schützenswert.

Religionspädagogik

Unsere Einrichtung befindet sich im Haus der Kirche, die wir für pädagogische Angebote nutzen. Durch das Erzählen und das spielerische Gestalten biblischer Geschichten können Kinder sich mit religiösen und weltanschaulichen Fragen auseinandersetzen. Familiengottesdienste zu religiösen Festen ermöglichen den Kindern die Teilhabe am Gemeinschaftsleben und Kennenlernen kultureller Traditionen.